Grub mit IDE und SATA Platte

Hallo Allerseits.

Ich hab da ein kleines Problem mit Grub.
Habe auch schon etwas länger dran herum probiert, komme aber leider zu keinem
funktionierendem Ergebnis.

Erst mal die Daten zu der Umgebung:

Athlon64 X2 CPU auf einem Asrock Mainboard AM2XLI-eSATA2 mit UIi M1697
Chipsatz. Läuft auch Alles hervorragend mit meinem Kernel.

Debian Linux (unstable) mit 2.6.16er selbstgebackenem Kernel
- Module für SATA-Controller (AHCI-Modus) und (ULI) IDE-Controller fest
einkompiliert
- Debian / auf /dev/sda1 installiert

WindowsXP Prof. auf /dev/hda1 installiert
- der Windows Bootmanager liegt im MBR von /dev/hda

grub (GNU GRUB 0.97)

So alles schön und gut, läuft auch. Nun geht es weiter ...
Debian auf der SATA-HD wird standartmäßig von der Bios-Bootsequenz via Grub
gestartet. WindowsXP lässt sich auch wunderbar über das Bootmenü des Bios
starten. Nun kommt aber mein Problem, mit Grub bekomme ich das nicht hin.
Denn ich würde gerne beim runterfahren von Debian gleich dem Grub ab und zu
mitteilen, dass er beim neustart WindowsXP booten soll. Aber Windows mag er
nicht starten, ist wohl ein Karakter-Bootmanager ;-)

Meine /boot/grub/device.map sieht so aus:
(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/hda
(hd1)   /dev/sda

Die hat grub-install -recheck /dev/sda selbst erzeugt.

Meine /boot/grub/menu.lst sieht so aus:

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.16 root=/dev/hde1 ro
initrd          /boot/initrd.img-2.6.16
savedefault

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16 (recovery mode)
root            (hd0,0)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.16 root=/dev/hde1 ro single
initrd          /boot/initrd.img-2.6.16
savedefault

title          WindowsXP
root          (hd1,0)
makeactive
chainloader   +1

Seltsam finde ich die Reihenfolge der root Einträge quasi zur device.map
vertauscht, aber Debian startet. Müsste also richtig sein.
Grub nervt bei der Auswahl von WindowsXP rum, dass er den Typ des Dateisystems
mit der Typnummer 0x07 nicht kennt, dann bleibt er stehen. Setze ich
rootnoverify (hd1,0) ein schweigt sich grub darüber aus, aber Windows starten
tut er auch nicht. Er bleibt einfach stehen.

Habe auch mal mit anderen root Einträgen experimentiert, hatte aber dabei
keinen Erfolg, da Grub immer meinte das die jeweilige Festplatte nicht
existiert.

Habt Ihr evtl einen Vorschlag für mich wie ich das Problem lösen könnte?
Wünsche Euch ein frohes Fest!

Tschöö Ingo