usb devices und hot-plug

Hallo,
ich habe das aktuelle "debian-stable",  kernel 2.6.8-3-686 ( das .deb image)
nun möchte ich gerne sowohl eine USB-HD( iomega 250GB ) als auch eine
USB-Soundkarte( Edirol UA 20 ) anschließen.
Allerdings weiß ich nicht ob das System die Geräte erkennt und wie ich dann auf die Geräte
zugreifen kann.  Auch weiß ich nicht ab alsa die UA 20 unterstüzt...
Wichtiger wäre allerdings für mich auf meine usb-hd (rw) zugreifen zu können.

Danke für Hilfe,
   Peter