Re: [OT] MP3-Player Empfehlung? ohne DRM?

Hallo Ulf Volmer, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 19. Dezember 2006 19:22 - Ulf Volmer wrote:

> Sofern du den Player mit der FW nicht explizit kaputtmachst, wieso
> sollte die Pflicht des Herstellers, dir ein funktionierendes Geraet
> zu verkaufen, davon beruehrt werden?

Genau das ist der Punkt.
Die 2 Jahre Gewährleistung beziehen sich aber nur auf den
ordnungsgemäßen Zustand bei der Übergabe. In den ersten 6 Monaten muss
dabei der Händler/Hersteller beweisen, dass das Teil bei der Übergabe
i.O. war, um aus der Gewährleistungspflicht rauszukommen. Durch die
eigenmächtige Veränderung (andere Firmware) kann es hier aber durchaus
zu einer Beweislastumkehr kommen. Und dann wird es für dich als Kunden
schwer.
Nach den 6 Monaten musst du als Kunde ohnehin nachweisen, dass der
Fehler auf einen Mangel, der schon bei der Übergabe bestand,
zurückzuführen ist. Was an sich schon schwer ist, wird durch die
Veränderung am Gerät nun nahezu unmöglich.

--
Gruß
                MaxX