AW: Re: AW: ISA Soundkarte Terratec TT1816N

--------- Original-Nachricht --------
Von: Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org>
An: debian-user-german@lists.debian.org
<debian-user-german@lists.debian.org>
Betreff: Re: AW: ISA Soundkarte Terratec TT1816N
Datum: 15/12/06 19:06

> Alexander Stiebing schrieb:
> &gt; On Tue, 12 Dec 2006 17:16:23 +0100, Wolfgang.friedl
> &gt; &lt;wolfgang.friedl@shlink.ch&gt; wrote:
> &gt;
> &gt;&gt; --------- Original-Nachricht --------
> &gt;&gt; Von: Alexander Stiebing &lt;computer@jalsti.de&gt;
> &gt;&gt; An: debian-user-german@lists.debian.org
> &gt;&gt; &lt;debian-user-german@lists.debian.org&gt;
> &gt;&gt; Betreff: ISA Soundkarte Terratec TT1816N
> &gt;&gt; Datum: 12/12/06 14:43
> &gt;&gt;
> &gt;&gt;&gt; Hallo - obenstehende Soundkarte möchte von alsaconf nicht
> [...]
[...]
> &gt;&gt; Probier eventuell z.b. eine alte Knoppix CD aus;
> &gt;
> &gt; Damit läufts, aber die entsprechende Treiber (rüberkopiert) will
insmod
> &gt; nicht haben, auch `modprobe -if ad1618` scheint es nicht zu bringen -
> &gt; gibts da mehr Möglichkeiten?
>
> Vermutung:
> Vielleicht braucht man dazu dann auch einen &quot;alten Kernel&quot; ?
(Gemeint hat Matthias vermutlich: die Module eines anderen Kernels zu
kopieren klappt meist nicht, da die Module versionsspezifisch sind und auch
Compilerspezifisch. Kann aber auch sein, dass ein hoehere Kernel bestimmte
Module nicht mehr unterstuetzt)

> &gt;
> &gt;&gt; Ich hatte bei einem alten Laptop eine andere Soundblaster* zum
Laufen zu
> &gt;&gt; kriegen und konnte wenigstens mit einer alten (3.3.) knoppix
abtesten,
> &gt;&gt; dass
> &gt;&gt; das Teil theoretisch geht; knoppix verwendet das soundconfig
Script, das
> &gt;&gt; glaub ich RedHat entwickelt hatte, so bekam ich zumindest den OSS

> &gt;&gt; Support (=
> &gt;&gt; die richtigen irq und dma Parameter waren ermittelt), spaeter
habe ich
> &gt;&gt; dann
> &gt;&gt; im Netz eine Anleitung gefunden, wie man die interrupts usw. im
BIOS
> &gt;&gt; einstellen muss, dass es unter alsa laeuft.

Ich kann meinen Fall leider nicht ganz reproduzieren, aber:
Die Knoppix CD hat mir mit dem soundcardconfig gezeigt, wie die IRQ und DMA
Werte zum Laden des Modules einzustellen sind.
z.b. modprobe es1869 irq=5 dma=1
(Dass ich die IRQ und DMA Belegung spaeter im Bios aendern musste, war fuer
die ALSA Unterstuetzung noetig; OSS lief auf ohne Aenderung, aber das Modul
musste korrekt geladen sein)
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass soundcardconfig "sagt", wo es seine
sachen hinschreibt, ich glaub, es war /etc/modprobe.d/sound , einfach mal
dort nachschauen
Das Modul muss natuerlich fuer den eingesetzten Kernel exisiteren/kompiliert
sein.

lg & viel Erfolg,
wolfgang