kplayer hinter proxy

n'Abend,

in der Uni, meinem Arbeitsplatz, habe ich Etch auf einem Rechner mit
Videoprojektor und möchte kplayer benutzen, u. A um Realplayer-Videos (*.rm)
abzuspielen.

Bei mir zu Hause geht das, in der Uni aber nicht, sicher weil wir ein proxy
haben.

In kplayer habe ich keine entsprechende Option gefunden. Da kplayer auf
mplayer beruht, habe ich da mal nachgeschaut:

$ man mplayer | grep proxy
       mplayer [file|mms[t]|http|http_proxy|rt[s]p|ftp|udp|unsv]://
       -ipv4-only-proxy (nur bei Netzwerk)
       http_proxy
       http_proxy
       no_proxy

Kann ich nun in ~/.mplayer/config sowas
wie "http_proxy=walace.univ-evry.fr:3128" eintragen?

In der Datei steht schließlich: "# Write your default config options here!"
Kann ich das auch irgendwo systemweit eintragen, vielleicht nicht nur für
mplayer sondern generell?

tschüs

klaus