mit "digikam" bilder von digicam herunterladen

Hi Liste

habe folgendes Problem
und zwar hab ich meiner kleinen Schwester heute nen Etch installiert und da
sie ne Canin Ixuss 55 hat wollt ich ihr auch nen Programm draufmachen welches
auch die Bilder von der Kamera ziehen kann. Die Kamera wird USB und PTP
angesprochen also nicht wie ein Wechseldatenträger. So jetzt habe ich
folgendes Problem ich kann die Kamera nur als root öffnen und nicht als
normaler Benutzer weiß vielleicht jemand, in welche Gruppe ich meine
Schwester stecken muss damit das klappt?

Gruß
Alex