Re: PC einrichten für DSL

Clara Phall schrieb:

> ich habe bei Strato einen DSL-Anschluß bestellt und möchte den
> Linux-Rechner jetzt für DSL vorbereiten. Habe in den letzten Tagen eine
(...)

An deiner Stelle würde ich einfach beide Rechner per LAN anschießen. Die
Fritzbox wird dann bei Bedarf die Verbindung automatisch auf- und abbauen.
Die Konfiguration der Box läuft glaube ich recht hübsch per Webinterface
ab, ich hatte das mal für einem Nachbarn einerichtet.

> Was brauche ich nun noch auf der Linux-Seite?

Du brauchst kein pppoe und schon gar keine CAPI-Treiber. Auch einen
DHCP-Client brauchst du nicht unbedingt, du kannst eine freie lokale
IP-Adresse (im gleichen Subnetz wie dein Router, also die Fritzbox) und zu
verwendende DNS-Server auch einfach manuell eingeben (man interfaces, man
resolv.conf).

Hintergrundwissen hübsch aufbereitet:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/netzwerk.html und fortfolgende

Eigentlich alles ganz simpel. Viel Erfolg! :-)

--
Thomas Kreft <daeron at gmx dot net>
GPG ID 48AF3580 - Registered Linux User #405685 (http://counter.li.org)