kernel - 2.6.8-3-686

Hallo
Aptitute hat mir eine kernelupdate (2.6.8-3-686) angeboten.
Zwei von drei Rechnern haben dadurch den alten entfernt und die neuen Quellen sauber ersetzt (ohne zu fragen den alten kernel entfernt).
Alles lief sauber, Kernel und OS funktionieren wie gewünscht.

Beim dritten Rechner wurde die Updates installiert aber die alten Quellen nicht entfernt: Gut so, denn nun bleibt der Rechner bei booten mit dem neuen Kernel stehen :-(

Meldungen:
- usb wird erkannt,
- Festplattentypen werden erkannt und gezeigt

und dann:
- "ata2 is slow.."
- 15sek. später "retry"
- 10 sek. später "skip": nichts geschaft (welche aufgabe auch immer das gewesen ist).

- "mounting root filesystem /scripts/..."
ende. nichts passiert mehr :-(

Wie kann ich nun feststellen was falsch läuft und wie behebe ich dieses Problem?

(Rechner: Dell 5000/ Dell 5150, usb mouse/tastatur, "sarge" läuft auf den Rechnern nicht, "etch" ging bisher wunderbar :-) )

Gruß Florian