Seltsamer Fehler während der Installation

Hi ML,

ich versuche seit Tagen vergeblich ein Debian auf meinem Rechner zu
installiern.

Mein System:
Gigabyte M55PlusS3G (nForce430)
AMD Sempron64 3200+
1GB DDR2
2*200GB SATA
IDE-DVD-LW

Nachdem Sarge weder NIC noch Festplatten erkannt hat, habe ich es mit
Etch probiert. Alles klappt wunderbar, bis das System auf Festplatte
kopieren will. Erst erscheint einige male die Meldung:
"Debootstrap Warning
Warning: Failure while configuring base packages..."
Dann bricht die Installation ab. Die Fehler sind nicht reproduzierbar,
sie kommen immer an unterschiedlichen Stellen.

Was ich bereits alles probiert habe:
- Im Bootmenü der CD die CD selbst überprüft: Keine Fehler
- Im Installationsmenü _vor_ der eigentlichen Installation (nach
Partitionierung) CD überprüft: Keine Fehler
- Im Installationsmenü nach dem ersten Fehler während der Installation
die CD überprüft: "Integrity test failed"
- CD neu gebrannt, auch mit anderen Rohlingen und Brennern
- Mehrmals das ISO runtergeladen (verschiedene Server)
- verschiedene ISOs probiert
- CDs auf anderen Rechner probiert: Geht
- CD-Laufwerk getauscht
- Installation auf IDE-Festplatte probiert
- Memcheck, kein Fehler

Was mich wundert ist, dass bei dem CD-Test im Bootmenü und vor der
Installation keine Fehler gefunden werden, nach dem Versuch auf
Festplatte zu installieren aber schon. Werden dabei nochmal Treiber
nachgeladen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Tips geben.

Vielen Dank schonmal!

Robert

PS: Habe die ML nicht abonniert, antworten gerne per CC an
probst at mpipsykl.mpg.de