AW: ISA Soundkarte Terratec TT1816N

--------- Original-Nachricht --------
Von: Alexander Stiebing <computer@jalsti.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
<debian-user-german@lists.debian.org>
Betreff: ISA Soundkarte Terratec TT1816N
Datum: 12/12/06 14:43

> Hallo - obenstehende Soundkarte möchte von alsaconf nicht erkannt werden,

> die Herstellerseite bietet nur Treiber von DOS bis Windows.
> Hat jemand diese karte mal zum Laufen gebracht, oder hat irgendwelche
> Tipps wie ich dem Teil ein paar Töne entlocken kann?
> Danke.

Probier eventuell z.b. eine alte Knoppix CD aus;
Ich hatte bei einem alten Laptop eine andere Soundblaster* zum Laufen zu
kriegen und konnte wenigstens mit einer alten (3.3.) knoppix abtesten, dass
das Teil theoretisch geht; knoppix verwendet das soundconfig Script, das
glaub ich RedHat entwickelt hatte, so bekam ich zumindest den OSS Support (=
die richtigen irq und dma Parameter waren ermittelt), spaeter habe ich dann
im Netz eine Anleitung gefunden, wie man die interrupts usw. im BIOS
einstellen muss, dass es unter alsa laeuft.
Die richtige Ecke waere dann mit Google "1816 irq dma linux"

lg,
wolfgang

* anscheinend eine ISA-"Karte" (ich hatte zuvor geglaubt ISA waere
gleichbedeutend mit 10 mal 5 Meter grossen Karten; ungefaehr halt :)