Re: Per USB angeschlossenes Gerät: device elegant rausbekommen

Hallo Christoph.

Christoph Conrad, 09.12.2006 09:36:
> Wie kann ich in meinem Bashsicherungsscript am "besten" oder
> "elegantesten" das Device des Sticks erkennen, um das Device dann auf
> den Mountpoint zu mounten?

Passende udev-Regeln verfassen und dann einfach mounten. Hier einmal meine
/etc/udev/rules.d/10_local.rules:

> # Hama Flash Disk
> ATTRS{serial}=="31191A401F52404B", ATTRS{product}=="Flash Disk      ", SYMLINK+="flashdisk"
>
> # Casio Exilim Digital Camera
> ATTRS{product}=="CASIO QV DIGITAL", ATTRS{manufacturer}=="CASIO COMPUTER", SYMLINK+="exilim"

Solcherlei Namen sind auch weitaus aussagekräftiger. Hilfreich ist hierbei das
bekannte HowTo[0].

Gruß, Mathias

[0] http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html

--