Re: /tmp vergrößern

Alexander Syring <debian-amd64@asyring.homeip.net> wrote:
> Würde gerne mal sehen wie dein rechner jauchzt wenn du /tmp mit 5,4 GB voll
> hast und dann mit den daten arbeiten willst.

Du kannst es ja leicht selbst probieren, einfach mal ein tmpfs in der Größe
mounten. Falls Dein swap nicht reicht per swapfile ausdehnen.

Auf meinem Desktop ist das tmpfs zur Zeit bei 4,9 GB  ohne dass das irgendwie
bemerkbar stören würde. Das ganze Zeug ist ausgelagert und stört nicht mehr.
Ich hab  gerade mal 20 grep parallel losgeschickt die jeweils eine Datei aus
tmpfs durchsuchen (Mindestgröße der Dateien 200 MB). Es wird zwar schon
träge, aber xmms läuft weiter und ich kann den Text hier weiter tippen. Ob
das mit einem /tmp auf einer richtigen Partition so viel besser wäre?

> dann kannste es auch gleich auf Platte schreiben weil wenn der RAM voll ist,
> ist die swap dran und dann schreibste wieder auf Platte.
> Wenn man so nen großes /tmp braucht entweder mehr Arbeitsspeicher reinpacken
> oder gleich auf Platte legen.

Ich schreib es in tmpfs und muss vielleicht altes Zeug auslagern. Du schreibst
es in den Cache und auf jeden Fall auf die Platte. Ich hätte ja vermutet dass
Du da nicht besser wegkommst aber ich lass mich da gerne belehren.

> Gruß
> Alex

Mfg
 Thorsten