AW: wlan und Drahtnetzwerk automatisch konfigurieren

--------- Original-Nachricht --------
An: debianliste <debian-user-german@lists.debian.org>
Betreff: wlan und Drahtnetzwerk automatisch konfigurieren
Datum: 06/12/06 16:59

> Hallo Liste,
>
> ich weiß, dass das geht, brauche nur die richtigen Stichworte: Ich möchte,

> dass mein Laptop das drahtgebundene Netzwerk nimmt (eth0, dhcp), wenn ein
> Kabel eingesteckt ist, ansonsten das Wlan (eth1, wpa_supplicant). Das
roaming
> mit wpa_supplicant geht schon. Ach ja, das sollte er schon beim Booten
> richtig machen :-)
>
> - Moritz

Hallo,

prinzipiell brauchst du ein "mapping" (danach googlen)

Ich habe wg. was Aehnlichem gesucht (bei drahtlos mal WPA, mal - in
Ausnahmefaellen - das schlechtere WEP verwenden) und folgendes gemacht

Wenn du in /etc/network/interfaces bisher z.b:

iface eth0 dhcp

drinstehen hattest, bewirkt "ifup eth0" eigentlich folgendes:

ifup eth0=eth0
Dies deshalb, weil, wenn die die Zuteilung (=eth0) fehlt, ifup einfach den
Namen der Schnittstelle als Argument nimmt (eth0), dass der in
/etc/network/interfaces als eth0 Konfiguration drinsteht, ist nur praktisch,
man kann auch einer Schnittstelle eth0 die Konfiguration eth1 verpassen und
umgekehrt.

Daher habe ich fuer meine Schnittstelle rausb0
2 Konfigurationen, die ich dann mit
ifup rausb0=wpa bzw. ifup rausb0=wep aufrufen kann

iface wpa inet static

iface wep inet static

Fuer eine automatische Umschaltung brauchst du - und da habe ich leider
keine Erfahrung - ifplugd (eventuell ifscheme (?), wobei, wenn ich mich
nicht irre, wenn es um einen Stick geht, sicher auch eine udev-action
sinnvoll sein koennte.

Es gibt in /etc/network/interfaces dann einen (quasi allgemeinen) Eintrag
mapping eth0
script xyz

der beim Aktivieren der Schnittstelle ausgefuehrt wird und somit die
Umschaltung bzw. einen default Wert setzt (hier bitte google oder weitere
mailings abwarten)

lg,
wolfgang