[OT] 2 Server 1 Filesystem

Hallo schlaue Liste

ich schreibe dir wieder einmal, weil ich so nicht weiterkomme.

Ich möchte einige Server von uns virtualisieren und die Rechenlast auf 2 Server verteilen, da einer zu schwach ist und müsste somit ein Filesystem auf zwei Rechnern zur Verfügung stellen, da ich mir kein SAN leisten kann.

Jetzt habe ich drbd (www.drbd.org) gefunden, dass genau diesen Zweck verfolgt (sollte). Habe das soweit schon als Fail-Over-Lösung am laufen. Jetzt brauche ich allerdings etwas mehr Pfeffer :-) Ich möcht einige Server von uns virtualisieren und die Rechenlast auf 2 Server verteilen. Ich dachte mir, dass die V-Instanzen auf die beiden Server verteile und mittels "nagios" den Zustand abfrage und bei "Notfall" die Instanz auf dem zweiten Server hochfähre, weswegen beide über den gleichen Datenbestand verfügen müssen.

Jetzt mal einige Fragen:
- Während dies auch mit einer Clustersoftware möglich, damit ich mir mein Gefrickel sparen kann. Wenn ja welche? Ultramonkey kann nur Anfragen und keine "Rechenlast" verteilen - was ist da empflehlenswert?

- Ist es evtl schon mit zwei drbd's und heartbeat getan - liese sich da evtl was basteln.....???

-Kann drbd den gleichzeitigen Schreibzugriff so von sich aus bewältigen oder hängt das noch am Filesystem?
Brauch man hierfür dann ein richtiges ClusterFS a la GFS, lustre etc. oder tuts ein einfaches ext3/xfs?

-Bei drbd sollte es doch dann genügen beide als primary zu konfiggen?

Ich hoffe es versteht mich jemand und mein Problem. Bei Unklarheiten beantworte ich gerne noch Fragen, aber momentan bruzzelt mein Kopf

Grüßle
Thomas

Besseren Schutz gegen Spam - jetzt bei dem neuen Yahoo! Mail .