Re: UMTS - Server

On 30.11.06 07:51:50, Albert Haeussler wrote:
> nach der Einrichtung einer UMTS-Verbindung auf einer Ubuntu-Box bin ich
> auf ein fuer mich raetselhaftes Verhalten gestossen: nachdem der Rechner
> nach manuellem Start des PPPD ('pon <Verbindungsname>') immer schoen
> seine OnDemand PPP-Verbindung ueber UMTS aufbaut und alle Dienste im
> Internet erreichen kann, ist er selbst ueber seine IP-Adresse aus dem
> Internet nicht erreichbar. Verbindungsaufnahmen auf offene Ports der Box
> (22, 80, ...) bleiben schlichtweg unbeantwortet als ob eine Firewall
> hier blocken wuerde. iptables sagt aber, dass alles auf 'accept'
> [...]

Meines Wissens stellt kein UMTS-Anbieter dir eine oeffentliche IP
bereit. Einige gehen sogar soweit dass du nichtmal "freien" Zugang zum
Internet hast, sondern da wird ein transparenter Proxy
dazwischengeschaltet, der veraendert Bilder (Verringerung der Qualitaet
damit das Transfervolumen verringert wird) und ist mit ein Grund warum
man keinen Zugriff auf die eigenen Netzwerke bekommt.

Kriegt man auch ueber Google raus, suche mal nach UMTS Proxy.

Andreas

--
You like to form new friendships and make new acquaintances.