Terminal-Server: Lokale Geräte nutzen

Hallo,

wir betreiben hier einen Terminal-Server (Etch) mit Terminals (Sarge). Dazu
möchte gerne lokale Geräte remote nutzen - als WM nutzen wir KDE, zum Login
den XDM, als Protokoll XDMCP.

1. Ist ein lokaler Drucker verfügbar - per Cups im Netzwerk angeboten - so
soll dieser als default-Drucker in jeder Sitzung von diesem Terminal aus
nutzbar sein - in anderen Sitzung sollte er nach Möglichkeit nicht
auftauchen, um user nicht zu verwirren.

2. Ist ein Scanner lokal verfübar - per Sane im Netzwerk angeboten - so soll
dies genauso ablaufen wie im Drucker Fall.

3. Wird eine CD oder ein USB-Speicher eingelegt, so soll KDE diesen behandeln,
wie es lokales Medium. (D.h. nettes Fenster, Frage nach mount, etc.)

4. Ist eine Sounkarte lokal verfübar, so sollen alle Klänge der Sitzung dort
ausgegeben werden.

Leider habe ich bislang nichts gefunden, wie ich dies geeignet konfigurieren
kann.
Habt ihr da eine Idee?

1. und 2. könnte man wohl nach Möglichkeit mit einem Script lösen:
Problem: Wie komme ich an die IP des Terminals in einer KDM-Sitzung?
$DISPLAY enthält nur einen Namen, der mit dem DNS-Namen imho nicht identisch
ist - jedoch würde ich lieber etwas fertiges nehmen als bei Adam und Eva
anzufangen.

Zu 3. habe ich noch keine Idee, ebenso zu 4.

Danke,
Bis dene
Thorsten.