From: Andre Timmermann [mailto:andre.timmermann@darktim.de]
Sent: Dienstag, 28. November 2006 13:33
To: debian-user-german@lists.debian.org
Subject: Re: Firewall komplett privat

Hallo,

Am Dienstag, den 28.11.2006, 13:20 +0100 schrieb maybelater:

> Nun will ich, wenn möglich, die firewall als private komponente
> realisieren.
> Also dsl-router baut verbindung auf. Firewall nutzt router als GW.
> Rechner im lan (anderes netz als gw-adresse des routers) nutzt zweites
> IF der firewall Als GW.
>
> Macht das überhaupt sinn ?
> Ich habe ein wenig skrupel meinen dsl-router abzubauen. Denn:

Also ganz ehrlich und absolut *IMHO macht das im Privaten keinen großen
Sinn. Das Setup mit einer Firewall als extra Komponente ist zwar ganz nett
und bringt auch einen gewissen Lerneffekt, aber ich finde, dass die Kosten
(Strom) den Sicherheitsgewinn wieder wett machen.

Dein DSL-Router hat ja eine Firewall eingebaut, die sollte eigentlich
ausreichen, da man im Privatnetz eher dazu tendiert, den Verkehr aus dem
inneren des Netzen sowieso zu vertrauen.

Wenn Du unbedingt eine "richtige" Firewall als externe Komponente haben
möchtest, schau mal genau nach, was Dein DSL-Router bietet. Wenn das ein
schlechtes/altes/unflexibles Teil ist, könntest Du in Erwägung ziehen, einen
Router (mit eingebautem DSL-Modem) zu kaufen, auf dem OpenWRT läuft (z.B. so
ein WRT54G von Linksys) Dann hättest Du ein "richtiges"
Linux auf Deiner FW und könntest fast alles machen, ohne das ein weiterer PC
die ganze Zeit Strom konsumiert. So ein kleines Teil verbraucht deutlich
weniger als ein ganzer PC.

Greetz,
Andre

--