Re: X ja, aber kein Einloggen moeglich

Hallo,

Wolfgang.friedl wrote:

> Nun habe ich einen anderen Monitor angeschlossen, gdm laueft prima, nur nach
> erfolgtem Login passiert nicht und gdm wartet freudig auf meine Eingabe
> (Zeichen erscheinen, bei Erfolg hoere ich auch den OK-Startsound, bei
> falschem login die entsprechende Fehlermeldung). Detto mit xdm; startx
> klappt auch nicht (nur bei root), aber auch nicht sauber.

Nur so eine Idee: Noch genügend Plattenplatz vorhanden? Rechte auf /tmp
sehen noch so aus?

$ ls -ald /tmp
drwxrwxrwt  15 root root 4096 Nov 27 21:48 /tmp/

> Stutzig macht mit /var/log/authlog:
> Nov 27 20:56:38 localhost PAM-env[12231]: pam_parse: unknown option;
> read_env=1
> Nov 27 20:56:38 localhost PAM-env[12231]: pam_parse: unknown option;
> read_env=1
> Nov 27 20:56:38 localhost gdm[12231]: (pam_unix) session opened for user
> metro by (uid=0)
> Nov 27 20:56:38 localhost gdm[12231]: (pam_unix) session closed for user
> metro
>
> das sieht doch fast so aus, als koennte die uid (metro:1001) nicht
> zugeordnet werden.

Nein, ich glaube nicht, dass das das Problem ist, zumal:

> user metro kann sich aber auf der Konsole einloggen.

hth, Wolf
--
Es mußte halt unbedingt eine neue Gnome-Version her, in einer Woche ist
Linux-Tag und Gentoo war gnomemässig genauso "uptodate" wie wie debian. DAS