Re: Proxy-server Firewall und Webserver

Philipp Boksberger <philipp.boksberger@bogenhofen.at> (Mo 27 Nov 2006 16:17:40 CET):
> Bin gerade dabei für ein Netzwerk einen Rechner als Firewall und
> Proxyserver aufzusetzen. Ist es sicherheitstechnisch vertretbar diese
> beiden Funktionen auf einem Rechner unterzubringen? Da mein Webserver
> auch langsam in die Jahre kommt überlege ich, ob ich den Webserver auch
> noch gleich dazupacken soll - dann wäre der Rechner wenigstens voll
> ausgelastet. Aber wie sieht das von der Sicherheit her aus, wenn der
> Webserver auf der Firewall läuft?

Geht so. Je mehr Anwendungen Du am Laufen hast, desto unsicherer.  Aber
das ist ja logisch.

Proxy sollte eher wenig problematisch sein, wenn Du dafür sorgst, daß er
von außen nicht erreichbar ist.

Spannender ist der Webserver. Bei statischen Inhalten eher problemlos.
Bei Scripten auf dem Server so sicher, wie es Deine Scripte sind...

Und alles natürlich unter Beachtung eventuell vorhandener Löcher in den
einzelnen Diensten und unter Beachtung einer sorgfältigen Konfiguration.

Es hängt auf von Deinem zu erwartenden Publikum ab, wie sehr sicher Du
Dein System haben musst.  Sicherheit ist aus meiner Sicht nur eine
Maßzahl dafür, wie viel Aufwand man treiben muß, um "reinzukommen".

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--