Re: 5,25-Zoll Disketten lesen

Hallo Peter,
Peter Velan wrote:
ich möchte einen Uralt-Rechner

- RAM 16MB
- HD 386MB
- *kein* CDROM

Geht das? Tipps?
Ja, das geht. Es wird aber langsam sein.
Unter
http://www.debian.de/releases/stable/i386/apas02.html.en#howto-getting-images-floppy
findest du floppies von denen Du booten kannst. Danach kannst Du das gesamte System über das Netzwerk installieren. Allerdings ist die HD wie auch der RAM Speicher nicht gerade üppig.. Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht solch begrenzte HW als Samba Server zu nutzen.

Ein kleines debian braucht ca 170mb, dann muss Du auch ein bischen swap haben, sagen wir mal 32 mb. Netto bleiben also nur noch ca. 180 mb..

X ist selbsverständlich indiskutabel.
Falls Du das wirklich durchziehen möchtest, empfehle ich sarge mit einem 2.4 kernel. Sage tasksel am besten das es gar nichts machen soll. Installiere die benötigten Packete besser von Hand..

Gruß,
Aleks