Re: Behindert awk die -h Option von ls?

Moin,

* Nico Jochens wrote (2006-11-23 12:51):
>Wenn ich folgenden String eingebe:
>
>ls -lh /backup/pictures/*.jpg | awk '{sum+=$5}END{print sum}'
>
>bekomme ich nicht die Angabe von Mega- oder Kilobyte o.ä. Die Ausgabe
>beschrankt sich auf folgendes:
>
>115535

Kann awk denn mit den Größenangaben umgehen? Höre ich zum ersten Mal.

Allgemein gefragt: Warum willst Du ls beibringen, --human-readable zu
sein, wenn die Ausgabe für einen Prozeß gedacht ist?

Thorsten                             The Arcade Fire: Vampire / Forest Fire
--
Omnis enim res, quae quando non deficit, dum habetur
et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est.