Ausgabe über TV-Ausgang / Nvidia Karte

Hallo erstmal,

Ich habe erst seit kurzer zeit einen rechner mit debian aufgesetzt.
Kann mir jemand einen guten tip / hinweis geben, wie ich

A: das system so hinzaubere das es alle videoformate (also divx, xvid, etc.
Pp) sowie dvd´s etc abspielen kann
B: den s-vhs-ausgang der graka nutzen kann um das bild auf den fernseher zu
bringen ?

Derzeit ist standard-anwendung für die video-wiedergabe totem-player unter
gnome.
Bei der graka handelt es sich um eine nvidia GF4 mx4000

Ich bin für alle ansätze offen, also auch ereit, neue player , die eventuell
leichter / besser zu konfigurieren sind
Zu nutzen. Nur das komplette system neu aufsetzen will ich tunlichst
vermeiden, da der client für den datenaustausch über
Dezentrale netze super läuft und mein fileserver mit samba auch genau das
macht was er soll...

Ich bedanke mich sehr für die hilfe...
Und ja, ihr dürft gern flamen.

Gruß