xorg update - danach nur noch konsole

Hallo zusammen

Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und mal das ganze System
aktualisiert auf meinem testrechner (debian testing main)...

Nach einem apt-get update && apt-get upgrade wurden zunächst viele pakete
aktualisiert und einige beibehalten. Das schien soweit OK, aber nach dem
letzten Neustart kam nur noch die Konsole.
Das System ist konfiguriert mit kdm & xorg.

Wenn ich startx ausführe erscheint:
apm: BIOS version 1.2 Flags 0x07 (Driver version 1.16ac)
apm: overriden by ACPI

(EE) Failed to load module "bitmap" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "pcidata" (module does not exist, 0)

Fatal server error:
Unable to load required base modules, Exiting...

Nach einbisschen suchen habe ich bei ubuntu gesehen dass auch andere
solche Probleme haben. Die da vorgeschlagenen Ansätze scheinen aber nicht
zu klappen: Ich habe die älteren Pakete nichtmehr hier (xorg) und weiter
lassen sie sich wegen dependencies nichtmehr so "alleine" downgraden.
Ausserdem ist das erwähnte umwandeln zu xserver-xfree86 garnichtmehr
möglich da dieses paket ja aktuell ein alias zu xorg ist...
http://www.ubuntuforums.org/archive/index.php/t-8603.html
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=8566

Ein komplettes apt-get dist-upgrade hat zwar viel runtergeladen und
diverse Versionen aktualisiert, am xorg hat es aber nichts geändert. :-(

Ist das Problem bekannt und irgend jemand kann mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen.

--
Miro Dietiker