Re: Befehl rm umbenennen ohne Root-Rechte

Am 2006-11-17 14:33:38, schrieb Christoph Grzeschik:
> Hallo!
>
> Ich habe dummerweise gerade mich in der Konsole verhaspelt und ein
> Protokoll gelöscht, an dem ich drei Stunden gearbeitet habe. Ich habe
> mir deshalb nun ein Script geschrieben ('del') welches die gewünschte
> Datei in einen Ordner "~/trash" verschiebt, welcher von anacron täglich
> geleert wird. Da ich mir jedoch nicht jetzt angewöhnen will ständig del
> statt rm einzugeben will ich, dass rm mein neues Kommando ausführt. Bei
> mir zu Hause würde ich einfach das Originale rm in del umbenennen und
> [...]

alias rm="echo "Ätsch, - geht nix"

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)