Re: Befehl rm umbenennen ohne Root-Rechte

Moin,

* Christoph Grzeschik wrote (2006-11-17 14:33):
>Ich habe dummerweise gerade mich in der Konsole verhaspelt und ein
>Protokoll gelöscht, an dem ich drei Stunden gearbeitet habe. Ich habe
>mir deshalb nun ein Script geschrieben ('del') welches die gewünschte
>Datei in einen Ordner "~/trash" verschiebt, welcher von anacron täglich
>geleert wird. Da ich mir jedoch nicht jetzt angewöhnen will ständig del
>statt rm einzugeben will ich, dass rm mein neues Kommando ausführt. Bei
>mir zu Hause würde ich einfach das Originale rm in del umbenennen und
>mein Skript in rm umbenennen und auf das umbenannte rm zugreifen lassen.
> [...]

Dein Programm muß nur vor dem normalen Programm im Pfad liegen:
    export PATH=/da/liecht/mein/rm/:$PATH

Ich würde aber eher vorsichtig sein, mit rm ist nicht zu spaßen. Ich
hab's bisher immer scharf gehalten und mit Respekt behandelt, passiert
ist noch nichts.

Thorsten
--
He who passively accepts evil is as much involved in it as
he who helps to perpetrate it. He who accepts evil without