Re: Laufwerke werden beim booten nicht gemoutet

u knausser:

>  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0013   100   100   036    Pre-fail
> Always       -       15

Nebenbei: solche Ausgaben kann man meistens besser lesen, wenn man sie
(entsprechend der sonstigen Gepflogenheiten) nicht umbricht. Oft kann
man das sowieso kürzen, indem man unnötige Leerzeichen rausnimmt.

Zur Sache: diese Zeile bedeutet, dass Deine Platte schon fünfzehn Mal
festestellt hat, dass die Daten auf einen bestimmten Sektor nicht mehr
richtig gelesen werden können. Deswegen hat sie -- so gut es ging -- die
Daten in einen anderen Sektor verschoben.

Normalerweise sollte da eine Null stehen. Die Fünfzehn allein muß einem
auch noch keine Sorgen machen, so lange diese Zahl nicht innerhalb
kurzer Zeit steigt. In Zusammenhang mit den anderen Fehlermeldungen
würde ich aber davon ausgehen, dass die Platte samt Daten bald in die
ewigen Jagdgründe eingeht.

Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich mir auf jeden Fall das
Diagnosetool vom Hersteller besorgen. S.M.A.R.T-Werte reichen manchmal
nicht für einen Umtausch. (Hatte ich einmal: smartd hat mir den Tod drei
Tage zuvor angekündigt, erst dann schlug das Herstellertool an und ich
durfte tauschen).

J.
--
My drug of choice is self-pity.