Re: samba und automount

Christian Frommeyer schrieb:
Am Mittwoch 15 November 2006 16:33 schrieb Thomas:
# cat /etc/auto.nova
nova -fstype=smb,username=abc,password=xxxx ://nova/storage

Das Dateisystem ist falsch angegeben. "man 5 autofs" hilft.
Da sollte fstype=smbfs bzw. fstype=cifs stehen.

Gruß Chris

Ok, habe ich geändert, funktioniert noch immer nicht. Weder mit smbfs noch mit cifs. Ich sehe nun, daß es die Alternative gibt den Mountpoint in die fstab einzutragen. Es bleibt aber der Frust, daß ich keinen Ansatz kenne um herausfinden zu können warum autofs nicht funktioniert. Ich meine, das muss doch einen nachvollziehbaren Grund haben. In /var/log/messages steht nichts dazu drin. Gibt es noch andere Logs, die ich zur Fehlersuche heranziehen könnte?

(Nebenbei: "-fstype=smb" steht in einer Menge Hwotos. z.B. http://xkr47.outerspace.dyndns.org/configs/samba_automount/index.html. Google bringt eine Menge Ergebnisse mit dieser Schreibweise. Sind die alle falsch, oder ist das eine alternative Schreibweise?)

Inzwischen bewerte ich es für mich persönlich wichtiger ein Verfahren zur Fehlersuche kennenzulernen, da ich das Problem "Ich denke ich habe alles richtig eingestellt, aber es funktioniert nicht wie gewünscht" schon oft erlebt habe.