Re: Problem mit mdadm

Daniel Haensse <daniel.haensse@usz.ch> wrote:

> Musste den Rechner mit einer IDE Platte als Raid 1 aufsetzten, weil die HP
> Kiste nur zwei IDE Geräte anschliessen kann und einen BIOS Fehler hat, der es
> verunmöglicht per USB zu booten.

> Nach der Installation habe ich das CDROM abgenommen und die zweite Platte
> drangetan, partitioniert und den Raid eingefügt mit
> mdadm /dev/md0 --add /dev/hdc1
> mdadm --zero-superblock /dev/hda1
> mdadm --zero-superblock /dev/hdc1
> dpkg-reconfigure mdadm

> Der Raid lässt sich so schön anlegen, nach einem Neustart heisst es aber immer
> [...]

Logisch.

Du fügst zuerst hdc1 dem RAID hinzu und _dann_ löscht du den Superblock.
Damit kann der Kernel natürlich diese Partition nicht zuordnet und md0
ist wieder degraded.

Den Superblock killt man _nur_, wenn man eine Platte aus einem RAID
entfernt hat und man will, dass sie auch draussen bleibt.

Und warum entfernst du den Block von hda1 auch noch? Das ist kompletter
Schwachsinn.

S°