Re: maximale CPU-Last erzeugen (Testweise)

On Tue, Nov 14, 2006 at 11:55:43AM -0800, Joerg Lensing wrote:
> wie kann ich meinen Prozessor maximal auslasten? Spiele habe ich nicht
> zum Testen. Mir steht Knoppix 5.0.1 zur Verfügung (Live-CD).

Mittels

  perl -e '"a" .. "zzzz" while 1'

kriege ich 99.5% Last auf meinem Thinkpad. Den Lüfter stört das aber erst
mal nicht weiter. Und mittels

  perl -e '@a = "a" .. "zzzzz" while 1'

kriege ich dieselbe Last, gleichzeitig aber noch ein Gigabyte Speicher
alloziert, um das Speichermanagement zu testen ;-)

Der Ausdruck "a" .. "z" generiert in Perl lexikografisch alle Strings
zwischen Anfangs- und Endwert, im ersten Ausdruck oben also 26^1 + ... +
26^4, im zweiten bis 26^5, die auch noch in einem Array gespeichert werden.

> Ich möchte den Lüfter hören, um die Ergonomie verschiedener
> Notebooks zu testen. Bin nämlich auf Kauftour für ein neues Notebook
> und laute Lüfter möchte ich auf diese Weise herausfischen.

Ich bin seit Jahren mit Thinkpads sehr zufrieden. Die sind leise, stabil
und zuverlaessig. Die neuen MacBooks sind auch leise.

	--jc

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
	-- Charles Darwin