Re: apt-get bringt "soll aber nicht installiert werden"

"Tobias Großmann" <lernelinux@tobias-grossmann.de> wrote:
> ich versuche gerade mal zum Test das XGL-package zu installieren.
> Dazu soll man compiz installieren. Versuche ich das nun via apt-get,
> so kommt bei einigen Abhängigkeiten die Meldung "Soll aber nicht
> installiert werden".
> Ist es ratsam und möglich, diese Pakete trotzdem zu installieren?

Kommt drauf an, wo die Pakete herkommen...
Falls Du sarge hast, sollten die Pakete kompatibel sein (also von
debian/stable oder z. B. von backports.org).

Wenn Du auf sarge versuchst Pakete von testing oder unstable zu
installieren (compiz gibt's anscheinend nur für unstable), bekommst Du
diese Fehlermeldungen aber auch. Da ist es oft nicht (nie?) sinnvoll,
das dann gegen den Willen von apt zu installieren...

Was hast Du den für einen Zweig (sarge/etch/sid)?
Was sagt
$ apt-cache policy compiz

Ulrich