Re: Rechner per SSH im DHCP-LAN ansprechen

Am Montag, den 13.11.2006, 17:25 -0800 schrieb bluebird:
> Wie kann ich dennoch auf einen Rechner in diesem LAN per SSH zugreifen?
> (Also ohne immer nachzuschauen,  welche IP-Adresse der gerade hat.) Es gibt
> auch keinen Rechner der immer läuft, auf dem man dann einen DNS installieren
> könnte.

Hallo,

DNS ist nicht Dein Problem, sondern DHCP.

Es gibt Router, die lassen eine feste Zuteilung der DHCP-Leases anhand
der MAC-Adressen zu. Schau mal, ob das bei Euch funktioniert.

Wenn nicht, könnte man für 60-100€ so ein Teil kaufen. (z.B. alles, wo
ein DD-WRT oder OpenWRT drauf läuft)

Ansonsten könntet Ihr die Rechner mit festen IPs ausstatten.

Vielleicht geht so was auch über das Netbios-Protokoll?

Ich würde die Lösung mit dem Router bevorzugen - um gute Hardware kommt
man fast nie herum ;)

Greetz,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: Computers under water due to SYN flooding.