awk

Moin

Wie kann man awk dazu bringen etwas zu tun, wenn der Eingabestrom "leer"
ist?

Beispiel zur Verdeutlichung:

erno@flinker:~$ echo bla | awk '{if ($0 != "") {print $1} else {print
"else"}}'
bla
erno@flinker:~$ echo "" | awk '{if ($0 != "") {print $1} else {print
"else"}}'
else
erno@flinker:~$ echo -n "" | awk '{if ($0 != "") {print $1} else {print
"else"}}'
erno@flinker:~$

Ich möchte gern erreichen, dass auch im 3. Fallbeispiel "else"
ausgegeben wird bzw. beim realen Problem eine Anzahl von Leerzeichen,
damit das Format der Scriptausgabe erhalten bleibt.

Ich suche auch keine Lösung, wie ich _vor_ dem awk-Aufruf eine
Fallunterscheidung machen kann (das traue ich mir selbst zu ;-) ),
sondern möchte herausfinden, ob und wie ich das innerhalb des awk
realisieren kann.

Danke für Tipps
Rüdiger