debian auf neuer Partition und "Partition check"

Hallo Leute,

ich möchte mein debian von der partition /dev/hda5 auf /dev/hda1 verlegen (und alle anderen partitionen löschen, da ich sie nicht mehr brauche). Ich habe eine neue partition /dev/hda1 mit ext3fs angelegt, ein backup dorthinkopiert, in der /etc/fstab die root partition auf /dev/hda1 geändert und ein neues grub-install ausgeführt. Der kernel bootet nun auch von /dev/hda1, was mich sehr freut. Nur bleibt er an der Stelle "Partition check:" hängen:

Partition check:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
Journalled Block Device driver loaded
hda5: bad access: block=2, count =2
EXT3-fs: unable to read superblock
FAT: unable to read boot sector

Interessant: es gibt keine hda5 mehr, auch kein FAT filesystem. er versucht ganz offensichtlich die alte Partitionsstruktur zu checken.

Woher kommt dieses Partition check, woher nimmt es die Informationen was zu checken ist?
In der /etc/fstab habe ich ausdrücklich alle alten einträge gelöscht.
Boote ich von einer rescue cd kann ich /dev/hda1 normal mounten und bearbeiten.

Lege ich meine neue Partition als extended /dev/hda5 an und kopiere mein backup dorthin, funktioniert alles wunderbar. Das system startet normal.

Was hat es mit diesem Partition check und den alten partitionsinfos auf sich?

Grüße, Thomas