x-installation bei der grundkonfiguration

hallo liste!
Ich hatte vor längerer Zeit ein Debian mit einer DVD installiert.
Jetzt habe ich debian mit einer CD installiert.
Im Rahmen der Grundkonfiguration (base-config) gab es mit der dvd
einen Punkt, wo man diverse Paket-"Sammlungen" auswählen konnte, die
dann installiert und konfiguriert wurden.

Den Punkt gab es auf der cd-Version auch, aber ich vermisste dort den
Punkt "Desktop, X-Server" oder so.

was kann ich tun, um nach Abschluss von base-config gnome zu installieren?

wenn ich apt-get install ausführe, kommt
"paktet wird von einem anderen referenziert" oä.

g johannes