Re: USB-Stick an udev partitionieren

Am Mittwoch 08 November 2006 15:20 schrieb Christian Christmann:
> 1) Was ist überhaupt /udev? Ich kenne das von früher, dass
> man auf die USB-Sticks unter /dev/sdaX zugreifen konnte.

udev stellt unter anderem ein virtuelles Dateisystem in /dev zur
Verfügung in dem die Device-Nodes der tatsächlich vorhandenen Geräte
zur Verfügung stehen. (das statische /dev findet man noch
unter /dev/.static)

> 2) Wenn ich versuche, den Stick zu partitionieren mit
> "cfdisk /udev/sba1", erhalte ich die Fehlermeldung

Wenn Du den Stick partitionieren willst, musst Du /dev/sda
angeben. /dev/sda1 ist ja schon die erste Partition, die kann man nicht
mehr partitionieren.

Gruß Chris