Bind9

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Nameserver-Problem gepostet,
nun konnte ich das Phänomen eingrenzen. Alle Anfragen, die nicht
das lokale Netz betreffen, dauern in der Regel zwischen 2 und 5s;
bei der ersten Anfrage. Lokal löst Bind alle Adressen/IPs richtig und schnell auf. Fehler in den Konfigurationsfiles sind lt. Bind-Tools auch
nicht vorhanden. Die Internetverbindung hat vollen Durchsatz.
Zur Info: Bind kontaktiert bei mir einen Root-Server und kein ISP-NS.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Boris