NVIdia mit Debian, Suche 3DDesktop

Hallo Leute,

ich habe einen alten PC mit einem P3 1000 und einer GeForce Ti4200.
Das System habe ich erst vor kurzem aufgesetzt und nun den KDE mal
gestartet. Das läuft leider etwas langsam. Ich denke, dass könnte daran
liegen, dass ich noch keinen richtigen Grafiktreiber installiert habe.
Nun habe ich gelesen, dass es bei Debian und den NVidia-Treibern zu
Problemen kommen kann.
Und ich dachte mir, dass ich lieber hier nachfrage, ob bereits jemand
Erfahrung mit den Treibern gemacht hat.
Ich nutze Debian Sarge 3.1 mit dem Kernel 2.4.

Außerdem suche ich einen hübschen 3D-Desktop oder besser noch
Erweiterungen für den KDE, die auch bei mir laufen. Hat da einer
Erfahrung?

Danke im voraus...