Kein Debian nx server?

Hallo zusammen,

ich hatte das bisher so verstanden, dass nx(server|client) wohl eine performantere Alternative zu vnc|krfb sei. Ohne damit jetzt einen Riesenthread lostreten zu wollen, bin ich etwas verwundert, dass ich das nicht via aptitude installiert kriege, auch auf der debian-Website finde ich die Pakete nicht. Ist das closed-source, oder suche ich falsch?:

root@linux:~# dpkg -l *nx*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
+++-=====================-=====================-==========================================================
ii  lynx                  2.8.5-2sarge2         Text-mode WWW Browser
root@linux:~#

root@linux:~# aptitude -V -s install nxserver
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt.
Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Würde Pakete herunterladen/installieren/entfernen.

root@linux:~# apt-cache search nxserver
root@linux:~# apt-show-versions -a nxserver
Not installed
No testing version
No unstable version
nxserver not installed
root@linux:~# apt-cache show nxserver
root@linux:~# apropos nxserver
nxserver: nichts passendes.
root@linux:~# apropos nx
Apache::PerlRunXS (3pm) - XS implementation of Apache::PerlRun/Apache::Registry bon_csv2html program to convert CSV format Bonnie++ data to a HTML form using tables suitable for display on a web page. NB Lynx can't display this properly (1) [bon_csv2txt] - (unbekanntes Thema)
CMSG_NXTHDR (3)      - Access ancillary data
elinks (1)           - lynx-like alternative character mode WWW browser
links (1)            - lynx-like alternative character mode WWW browser
lynx (1) - a general purpose distributed information browser for the World Wide Web
vwarnx (3)           - formatted error messages
warnx (3)            - formatted error messages
root@linux:~#

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net