[SOLVED] Re: KDE braucht ewig zum beenden

Hi Thomas,

> Bist du da sicher? Schon die einschlägigen Logs überprüft? (Ich weiß leider
> nicht genau, ob und wo KDE seine Events reinschreibt, syslog oder messages
> oder...)

der schreibt seine Fehler in ~/.xsession-errors. Da stand aber nichts drin.

Durch Zufall habe ich dann gerade eben einen Fehler in meinen KDE Sounds
behoben und auf einmal ging das Ausloggen wieder ganz schnell. Der
Fehler war also, dass KDE versucht hatte, den Auslogg-Sound über
alsaplayer abspielen zu lassen. Den hatte ich aber vor längerer Zeit
gelöscht und seit dem hat das ausloggen lange gedauert.

Nun denn. Ich danke dir für deine Hilfe - jetzt weiß ich wenigstens wo
KDE sein logfile hat :-)

Grüßle, Tobias