Re: Frage zu gesplitteter apache2-Konfiguration

On Sunday 29 October 2006 14:44, Bastian Venthur wrote:
> da das apache2-update von sarge meine ganzen Konfigurationen für alle
> Virtual-Hosts gefressen hat, wollte ich heute meine monolithische
> Konfiguration (/etc/apache2/sites-available/default ;) auf mehrere
> Dateien aufteilen.
>
> Die default-Datei von apache2 hab ich disabled. Und folgende Dateien
> aktiviert:
>
> Erste Datei:
>
> 000-mydefault:
> ---
> NameVirtualHost *:80
> NameVirtualHost *:443

Das finde ich immer nicht so schön, wenn man NameVirtualHost mit als Teil
der virtuellen Server einbaut.

> [...]
>     ServerName stats.localhost
>     ServerAlias stats.*
>
>     DocumentRoot /var/www/stats
> </VirtualHost>
>
> <VirtualHost *:443>
>     ServerName stats.localhost
>     ServerAlias stats.*
>
>     DocumentRoot /var/www/stats
> </VirtualHost>
> ---
>
> So meine Frage: Warum funktioniert SSL bei stats.localhost? Wenn via ich
> https auf stats.localhost zugreife, wird eine SSL-Verbindung aufgebaut,
> obwohl die SSLEngine garnicht angeschaltet wird? Kann mir das einer

Du darfst nur einen :443-Server pro IP-Adresse nutzen. Vielleicht liegt es
daran.

> Gibts irgendwo ein schönes Beispiel mit gesplitteter Konfiguration und
> gemischter :80/:443-Konfiguration?

Ich mache das hier so...

apache2.conf unten ändern auf:

NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost *:443
Include /etc/apache2/sites-enabled/[^.#]*

ports.conf:

Listen 80
Listen 443

sites-enabled/ssl.workaround.org: (HTTPS)

<VirtualHost *:443>
        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/workaround.org.key
</VirtualHost>

sites-enabled/www.workaround.org: (HTTP)

<VirtualHost *:80>
</VirtualHost>

Gruß,
 Christoph
--
Famous coworker quote: "I'm still confused - just on a higher level now."