Re: Kernel 2.6.17.13 spinnt

Guten Tag Andreas Pakulat,

am Mittwoch, 25. Oktober 2006 um 20:41 schrieben Sie:

> Hmm, wenn sowas haeufiger passiert wuerde ich mal schauen ob der
> Speicher noch in Ordnung ist, oder vllt. eine andere Hardwarekomponente.
> Oder benutzt du vllt. einen proprietaeren Grafikkartentreiber? Dann
> wuerde ich mal das Verhalten ohne diesen beobachten.

im Moment tippe ich auf den Speicher. Ich weiss aus dem Kopf nicht,
ob das ein oder mehrere Speicherriegel sind. Auch ob das eventl.
verschiedene Hersteller sind, hab ich nicht im Kopf. Andererseits
fehlt's derzeit ein wenig am Geld, um die mal auszutauschen.

> Die Frage ist wie warm wird die CPU und das Board. Prinzipiell koennen
> Kernel-Oopse durchaus durch derlei ueberhoehte Temperaturen entstehen.
> Wobei mein Laptop schaltet sich einfach hart aus, sobald die Temp. zu
> hoch ist.

...so kenn ich das auch. Die Sache ist halt, dass dieser Rechner mit
genau dieser HW-Konfiguration das letzte Jahr eigentl. ziemlich
konstant durchgelaufen ist. Rein kam ich immer nur dann nicht, wenn
ich mich selber ausgesperrt hatte (beim Umkonfigurieren der FW einen
Tippfehler eingebaut und sie nicht getestet einfach angeschaltet -
Rausschmiss). Nur das Umfeld -also das Raumklima- hat sich verändert.
Allerdings gabs auch Unterschiede, je nach Einsatz einer bestimmten
Kernelversion. Ich glaub, 2.6.13.9 war recht stabil, den hab ich aber
wegen eines Sicherheitslochs entfernt. Seitdem ist der Rechner
instabil. Ich kann aber auch nicht in eine höhere Version, da ja dann
die FW nicht mehr arbeitet (darauf hattest du dich ja schon
gemeldet).

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

cu,
Stefan