Re: System wiederherstellen

Gerhard Wendebourg wrote:

> wie laesst sich am besten ein System wiederherstellen / auffrischen,
> wenn der Verdacht auf Korruption besteht?

Durch ein komplettes Neuaufsetzen des Systems und Wiedereinspielen des
letzten Backups.

> Es geht um eine Art "Reset", also Neuinstallation aller Pakete
> entsprechend dem aktuellen Stand auf einem Rechner in der
> Originalkonfiguration.

Hast du keine Backups? Warum nicht?

> Wie bekomme ich eine Liste der Paketnamen, die ich apt direkt uebergeben
> kann fuer eine Neuinstallation?

Du kannst die Liste der installierten Pakete via `dpkg --get-selections'
in eine Datei schreiben lassen, die du dir danach sicherst. Nach der
Neuinstallation spielst du die Liste via `dpkg --set-selections' wieder
ein.

> Und gibt es eine Moeglichkeit, durch apt / dpkg saemtliche
> Konfigurationen in den Ausgangszustand zu versetzen?
> (/etc Verzeichnis ist natuerlich gesichert und die wenigen manuell
> bearbeiteten Konfigs waeren schnell wieder eingespielt)

Die Frage stellt sich gar nicht. Wenn Kompromittierung, dann System
völlig platt machen und neu aufsetzen und nicht versuchen etwas zu
überschreiben. Es können schon einige Shells vor deinen Augen verborgen
wurden sein und mit deiner Methode würdest du alles, was dir jemand
zusätzlich installiert hat, sowieso nicht erreichen oder entfernen. Du
kannst versuchen, die Konfigurationsdateien vor dem Plätten des Systems
zu sichern und sie danach wieder auf dein System kopieren. Allerdings
wäre ich auch damit vorsichtig und würde sie zumindest mal überprüfen.

MfG Daniel
--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl