Re: Netzwerk mit vlan

Imre K. wrote:
> Hallo,
> gegeben ist eine FesteIP.
> Ich habe ein Linksys WRT54GS Router mit OpenWRT bzw. DD-WRT. Damit habe ich
> die Möglichkeit vlan's zuerstellen.
> Bsp: Port 1 192.168.1.1, Port 2 192.168.2.1 und Port 3+ 4 192.168.3.1
> Nun möchte ich den Server in einen eigenen vlan und meine Clients ebenfalls
> getrennt in einen vlan packen. Der Sever hat zwei Netzwerkkarten. Somit
> würde der Server einemal die IP Adresse192.168.2.10 und 192.168.3.10
> erhalten. Die Clients sollen dann in 192.168.3.0 Netz reinkommen.

> [...]
hi,
da der Netzwerkverkehr getrennt werden soll, gehe ich mal davon aus,
dass sicherheits- oder/und zugangsbezogene Gründe vorliegen. Bei dieser
Ausgangssituation würde sich ein DMZ anbieten. Der Server ist z.b. nur
im 192.168.2.0/24 vlan und die clients im 192.168.3.0/24. Mit
entsprechenden Portfreigaben kann man auf die Dienste forwarden. So
hätte man eine bessere Isolation Server/Client und gleichzeitig besseren
Schutz der Clients.
Damit die 2. Netzwerkkarte nicht ungenutzt bleibt, kann man ja bonding
für load-balancing und ausfallsicherheit betreiben.

MfG