Bildschirm-Blackouts mit Ati/Xorg

Hallo,
ich habe am Wochenende meinen Rechner zuhause von Sarge -> Etch umgestellt, d.h. von XFree86 nach X.org. Nun habe ich folgendes Problem: Es funktioniert soweit alles, bloß dass bei verschiedenen Aktionen (Fenster vergrößern, Eingabe in HTML-Formular) der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz wird. Vielleicht bei jedem 50. Blackout gerät dabei auch der Bildschirminhalt durcheinander, aber nach dem nächsten Blackout, der sich leicht provozieren läßt, ist das Bild wieder ok. In dem etwas ältlichen Rechner steckt eine ATI Radeon 7000 am PCI (nicht PCIe, und auch AGP hat er noch nicht), der TFT hängt am DVI. Den Dsub-Ausgang habe ich nicht probiert.
Hat jemand eine Idee oder einen Link dazu?

Gruß,
andreas