vncserver stürzt ab bei Mausklick auf Gnome-Menuleiste

Hallo Debianer,
wenn ich per vnc auf meiner Debian-Box (Etch) arbeite und auf dem
Gnome-Desktop auf "System" oder "Orte" klicke (Menuleiste), bleiben
alle folgenden Maus- und Tastaturaktionen ohne Wirkung. Die Log-datei
in /.vnc sagt: "Debug: Connection 9 is WriteBlocked", und zwar
zig-fach.  Gestartet habe ich den server mit: vncserver :1 -geometry
1024x768 -depth 24. Bitte keine Tipps, freeNX einzusetzen. Das habe ich
schon probiert und war mit viel Aufwand und ohne Erfolg verbunden.

Der Server ist TigthVNC.

Danke

Jörg Lensing