Re: Rechteproblem nach jedem reboot mit /dev/sg0

Hi Andreas,

"Andreas B." <mlist@maxxle.de> wrote:
>Nach jedem reboot meiner debian/etch-box habe ich auf sg0 folgende
>Rechte:
>
>crw-rw---- 1 root root 21, 0 2006-10-14 12:39 /dev/sg0
>
>Das gibt als User beim Brennen natürlich Probleme.
>Wer setzt jedesmal die Rechte um?

udev

>Wie kann die Gruppenberechtigung fest auf group 'cdrom' gesetzt
>werden, so dass das auch nach dem reboot weiterhin stimmt.

Eigentlich sollte der Eintrag

BUS=="scsi", SYSFS{type}=="5",  GROUP="cdrom"

in /etc/udev/permissions.rules das standardmäßig tun.

Wenn nicht dann probiere es mal zusätzlich mit diesem

KERNEL=="sg0",       GROUP="cdrom"

Der User muss dann auch in der Gruppe cdrom angehören.

nette Grüße
Frank
--
No one ever says, "I can't read that ASCII Email you sent me."