Re: md5 hashes zu kurz (zu viele collisionen)

Hallo,

Am Mit, 11 Okt 2006, Michelle Konzack schrieb:
>Alle Dateien haben md5 hashes und bei der eintragung in meine
>PostgreSQL sind Fehler aufgetaucht...  (die md5 hashes sind die
>primary keys)
>
>Ich habe weit über 2000 collisionen!
>Was somit über 2000 zuviel sind.

Bist du sicher, dass die Dateien unterschiedlich ist? Vergleiche mal
mit 'cmp' ein Kollisionspaar...

>Gut, nachdem diverse Filesharing Firmen (Napster?, Kaaza?) miliarden
>von Dateien handhaben müssen, - und es bereits 64 Byte md5sums gibt,
>würde es mich interessieren wo ich dieses Tool herbekommen kann.

Falls obiges nicht zutrifft: du suchst 'sha1sum' (160 bit hash) oder
'shasum' mit ebenfalls 160, 224, 256, 384 oder 512 bit hashes.

-dnh

--
"Getting a penguin to pee on demand is _messy_."  -- Linus Torvalds