Re: DEB in Einzelteile zerlegen

* Peter Velan <pv0001@dynapic.net> wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne ein TWiki auf einem etch installieren. In den
> offiziellen Paketquellen ist nur die veraltete 2004..-Variante zu haben.
> Auf <http://shorl.com/byhamorihuga> wird auf ein
> 4.0.4-Paket verwiesen: <http://members.iinet.net.au/~spos>.
> Nach Herunterladen habe ich eine twiki_4.0.4-3_all.deb.
> Nur wie binde ich die ein?
>
> Ich habe versucht:
>
> deb file:/tmp/twiki_4.0.4-3_all.deb unstable all

Das funktioniert so nicht, da musst du anders vorgehen, siehe
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-scanpackages.html

> Nun wollte ich mir die Struktur ansehen (aus debiananwenderhandbuch.de):

> Aber:
>
> root@mybox:/tmp# ar -x twiki_4.0.4-3_all.deb /tmp/paket
> no entry /tmp/paket in archive
> root@mybox:/tmp#
>
> Wie komme ich da weiter?

Das ist im Debiananwenderhandbuch falsch beschrieben, wenn ich mir die
Manpage von ar anschaue, kann man da gar kein Zielverzeichnis zum Auspacken angeben.
Alles was nach dem Paketnamen kommt wird als Mmber des Paketes interpretiert.

,----
|  x   Extract  members (named member) from the archive.  You can use the v
| modifier with this operation, to request that ar list each name as it extracts
| it.
| If you do not specify a member, all files in the archive are
| extracted.
`----

Mach mal ein ar -x $PAKET und du erhältst die Dateien debian-binary
control.tar.gz und data.tar.gz, die du weiter auspacken musst.
Praktischer um sich den Inhalt eines Debs anzuschauen und auszupacken
ist der mc (midnight commander), da kannst du in der ganzen Verzeichnisstruktur
des Pakets rumsuchen.

Gruß
Jens