hostnamen im vserver ändern

Hi Liste,

ich habe mir einen vserver von server4you zugelegt und werde in den
nächsten Tagen mit meiner Domain vom shared-hosting-Auftritt von Strato
zu meinem vserver umziehen.

Im Moment zeigt der DNS-Eintrag noch auf den Auftritt bei Strato und der
vserver hat den klangvollen Namen vsxxx.vserver.de

Meine Frage: Im Powerpanel kann man den Hostnamen von vsxxx.vserver.de
auf einen "beliebigen" anderen Namen ändern.

- sollte man das auch tun?
- wenn ja, z.B. in foo.venthur.de oder lieber venthur.de (ohne sub)?
- muss ich *im* vserver anschließend noch etwas ändern? Spontan fällt
mir exim ein, des natürlich aktualisiert werden will, /etc/hostname
vermutlich auch, aber sonst noch etwas? Im Moment läuft nur ein
Webserver und der Mailserver.

Da die Einstellung im Powerpanel sicherlich nicht direkt in den vserver
eingreifen wird (z.B. indem es /etc/hostname ändert), frage ich mich was
diese Einstellung eigentlich bewirkt?

Schöne Grüße,

Bastian

--