Re: aliase unter exim4 einrichten

On Thu, Oct 12, 2006 at 01:55:04PM +0200, Bastian Venthur wrote:

> ich möchte auf meinem Mailserver (exim4, dovecot-imap), aliase
> einrichten, so dass der user "user" auch mails als user "foobar", "baz",
> usw. senden und empfangen kann.
> Ist der offizielle Weg dafür /etc/aliases?

Es ist einer der moeglichen Wege...

> Wenn ja, wie sähe der
> entsprechende Eintrag korrekterweise aus:
> 	user: foobar baz

foobar: empfaenger1, empfaenger2
baz: empfaenger1

> oder für jedes alias ne extra Zeile?

Jeder Eintrag eines Alias kann mehrere Empfaenger haben, sowohl lokal als
auch remote (foobar@baz.domain.de).

> PS: das Die user sich nur mit ihrem echten Accountnamen via IMAP
> einloggen können stört mich nicht, wichtig ist nur, dass sie unter ihren
> aliasen Senden und Empfangen können.

Eventuell duerfte auch noch man email-addresses fuer dich von Bedeutung
sein...

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc